KSL Münster

Veranstaltungshinweis für den 23. November 2023

„Ich studiere selbstbestimmt!“ – Austausch- und Infoevent zum Studieren mit Beeinträchtigung

Studieren mit Beeinträchtigung – wie geht das eigentlich? Antworten auf diese Frage erhalten Betroffene, Interessierte und Angehörige sowie Hochschulakteur*innen in Münster beim Austausch- und Infoevent mit dem Titel „Ich studiere selbstbestimmt!“. Dazu laden das Studierendenwerk Münster und das KSL.Münster am 23. November von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr in das Grand Café im Hier und Jetzt in der Mensa am Aasee ein (1. OG, stufenloser Zugang).

Schwerpunktthemen der Veranstaltung sind das Persönliche Budget und der Beruf der Assistenz im Studium sowie mögliche Herausforderungen für ausländische Studierende mit Beeinträchtigung. Daneben legt die Veranstaltung ihren Fokus klar auf den Austausch unter allen Teilnehmenden. Fragen und Anregungen während der Themenbeiträge sind ausdrücklich erwünscht. Eingeplant ist auch genügend Zeit für den persönlichen Austausch unter den Teilnehmenden.

Zum sogenannten „Persönlichen Budget“ referiert Oliver Schneider, Referent für strukturelle Beratung beim KSL.Münster. Das Persönliche Budget ist eine Alternative zu traditionellen Sach- oder Dienstleistungen, die Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen zur Eingliederungshilfe erhalten können. Im Studium kann das Persönliche Budget ein wertvolles Werkzeug für Studierende mit Behinderung sein, die ihren Alltag so selbstbestimmt wie möglich organisieren möchten. Die KSL-Wanderausstellung zum Persönlichen Budget gibt dazu Einblicke in das Leben von Menschen, die das Budget nutzen. Im Interaktiven Impulsvortrag von Oliver Schneider können die Teilnehmenden im Anschluss Fragen stellen und in den Austausch kommen.

Kübranur Binek ist Senatsbeauftragte der Uni Münster für behinderte und chronisch kranke Studierende. Die Jurastudentin lebt selbst mit einer Behinderung und nutzt Assistenz im Studium. Der Beruf „Assistenz“ ist für die selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen sehr bedeutungsvoll. Personen, die als Assistenz arbeiten, begleiten Menschen mit Behinderung im Alltag, bei der Arbeit, im Studium oder in der Freizeit. Der Beruf der Assistenz ist daher eine sehr sinnstiftende Tätigkeit, er ist vielfältig und er bietet Flexibilität. Und dennoch ist er weitestgehend unbekannt. Das möchten die KSL.NRW ändern, denn: Wissen eröffnet neue Möglichkeiten für die Jobwahl und der Beruf der Assistenz stellt gerade für Studierende eine spannende Chance dar. Darüber und über ihre eigenen Erfahrungen zum Studium mit Assistenz sprechen die KSL.NRW mit Kübranur Binek.

Anas Alhakim ist Software-Entwickler und lebt in Berlin. Er ist auch: Aktivist für Inklusion. Digital zugeschaltet spricht er über Fragen, mit denen sich ausländische Studierende mit Beeinträchtigung konfrontiert sehen und teilt eigene Erfahrungen.

 

Infos zum Start und zum Veranstaltungsort:

  • 23. November 2023
  • 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr
  • Bismarckallee 11, Mensa am Aasee
  • Grand Café des Hier und Jetzt (1. OG, stufenloser Zugang)

Infos zur Barrierefreiheit:

  • Der Veranstaltungsraum ist stufenlos über einen Aufzug erreichbar, ebenso ein WC
  • Gebärdensprachdolmetschende werden vor Ort sein
Symbol eines Kalenders